WEBVTT

00:00:01.030 --> 00:00:03.340
Für viele Menschen gibt es
einen Zeitpunkt in ihrer

00:00:03.340 --> 00:00:04.120
Beziehung.

00:00:04.180 --> 00:00:07.210
Da geht es um die Erfüllung
Ihres größten Wunsches.

00:00:07.510 --> 00:00:08.680
Sie wollen ein Kind?

00:00:10.690 --> 00:00:12.910
Benötigt ein Paar bei der
Realisierung seines

00:00:12.910 --> 00:00:15.010
Kinderwunsches ärztliche
Unterstützung.

00:00:15.040 --> 00:00:17.440
Dann taucht im Lauf der
sogenannten künstlichen

00:00:17.440 --> 00:00:21.160
Befruchtung sehr schnell die
Frage auf Wie viele der

00:00:21.160 --> 00:00:23.830
befruchteten Eizellen sollen
eingesetzt werden?

00:00:24.280 --> 00:00:27.520
Bislang wird in Deutschland
oft nach dem Motto verfahren

00:00:27.520 --> 00:00:29.350
Mehr bringt auch mehr.

00:00:29.620 --> 00:00:31.150
Ja,
das klingt ja auch praktisch.

00:00:31.180 --> 00:00:33.610
Man setzt zwei Embryonen ein,
einen Zyklus,

00:00:33.610 --> 00:00:35.890
einen Versuch,
und es entstehen zwei Kinder.

00:00:35.890 --> 00:00:37.570
Und damit ist die Therapie
beendet,

00:00:37.570 --> 00:00:38.890
der Kinderwunsch erfüllt.

00:00:39.040 --> 00:00:41.200
Was den wenigsten aber klar
ist,

00:00:41.200 --> 00:00:43.450
ist,
dass die Risiken für eine

00:00:43.450 --> 00:00:45.820
Schwangerschaft,
und zwar für Mutter und für

00:00:45.820 --> 00:00:48.310
Kind durch Mehrlinge deutlich
ansteigen.

00:00:48.940 --> 00:00:52.210
Bei den meisten
Mehrlingsschwangerschaften handelt es sich um Zwillinge.

00:00:52.570 --> 00:00:55.420
Reifen drei oder noch mehr
Embryonen gleichzeitig im

00:00:55.420 --> 00:00:55.870
Bauch.

00:00:55.900 --> 00:00:58.960
Werden die Gefahren für
Mutter und Kinder noch größer

00:01:00.220 --> 00:01:03.190
? Statistisch finden die
Geburten von Einlingen

00:01:03.190 --> 00:01:05.379
hauptsächlich zwischen der 37.

00:01:05.379 --> 00:01:06.370
und 41.

00:01:06.370 --> 00:01:07.630
Schwangerschaftswoche statt.

00:01:07.630 --> 00:01:11.170
Bei Zwillingen liegt dieser
Schwerpunkt zwischen der 33.

00:01:11.170 --> 00:01:12.100
und 36.

00:01:12.100 --> 00:01:12.520
Woche.

00:01:12.850 --> 00:01:16.210
Die meisten Drillinge werden
sogar noch früher zwischen

00:01:16.210 --> 00:01:17.230
der 28.

00:01:17.230 --> 00:01:18.190
und 32.

00:01:18.190 --> 00:01:19.060
Woche geboren.

00:01:19.990 --> 00:01:20.410
Schon eine

00:01:20.890 --> 00:01:23.080
Schwangerschaft nach In vitro
Fertilisation hat ein

00:01:23.470 --> 00:01:25.780
höheres Risiko für eine
Frühgeburt lichkeit.

00:01:26.560 --> 00:01:30.400
Mehrlinge haben eine
Frühgeburt swahrscheinlichkeit von 80 %,

00:01:30.400 --> 00:01:33.250
das heißt 4/5
Mehrlingsgeburten laufen als

00:01:33.250 --> 00:01:34.000
Frühgeburt ab.

00:01:34.510 --> 00:01:36.640
Und je früher ein Kind zur
Welt kommt,

00:01:36.640 --> 00:01:38.620
desto unreifer sind seine
Organe.

00:01:39.460 --> 00:01:42.040
Denn bei Frühchen sind Gehirn,
Herz,

00:01:42.040 --> 00:01:43.330
Nieren,
Lunge,

00:01:43.330 --> 00:01:46.960
Darm und Immunsystem den
Anforderungen eines Lebens

00:01:46.960 --> 00:01:50.320
außerhalb des Mutterleibes
mitunter noch nicht gewachsen.

00:01:51.040 --> 00:01:53.170
Und auch für die werdende
Mutter selbst ist eine

00:01:53.170 --> 00:01:55.360
Mehrlingsgeburt wesentlich
risikoreicher.

00:01:56.170 --> 00:01:59.440
Allein 80 % der
Notoperationen während einer

00:01:59.440 --> 00:02:02.110
Geburt passieren bei Müttern
von Mehrlingen.

00:02:03.100 --> 00:02:06.160
Für die Kinder selbst
bedeutet das Das Risiko,

00:02:06.220 --> 00:02:09.400
direkt nach der Geburt
intensiv medizinisch betreut

00:02:09.400 --> 00:02:11.890
werden zu müssen,
ist fünfmal so hoch.

00:02:11.920 --> 00:02:15.190
Das ist nicht nur psychisch
eine extreme Belastung für

00:02:15.190 --> 00:02:18.250
Eltern und Kinder,
sondern unter Umständen auch

00:02:18.250 --> 00:02:19.960
schmerzhaft für das
Neugeborene.

00:02:19.960 --> 00:02:22.480
Und das Risiko für
Langzeitschäden steigt.

00:02:24.430 --> 00:02:27.340
In Deutschland sind immer
noch 20 % der Frauen nach

00:02:27.340 --> 00:02:29.950
einer künstlichen Befruchtung
schwanger mit Mehrlingen.

00:02:29.980 --> 00:02:33.520
International liegt die Quote
dagegen nur bei 5 %.

00:02:34.540 --> 00:02:36.520
Deshalb sieht die Lösung so
aus,

00:02:36.520 --> 00:02:39.640
dass besser nur ein Embryo
eingesetzt wird und weitere

00:02:39.640 --> 00:02:41.950
befruchtete Eizellen
eingefroren werden können.

00:02:41.950 --> 00:02:45.070
Diese können dann später für
einen zweiten Embryo Transfer

00:02:45.070 --> 00:02:45.940
genutzt werden.

00:02:46.240 --> 00:02:49.720
Aus unserer Sicht ist eins
plus eins besser als zwei

00:02:49.720 --> 00:02:50.320
plus null.

00:02:50.680 --> 00:02:53.680
Bei zwei Embryonen sieht die
Rechnung folgendermaßen aus

00:02:53.860 --> 00:02:56.890
Werden beide Embryonen
gleichzeitig eingesetzt,

00:02:56.890 --> 00:02:59.560
werden bis zu 4/10 Frauen
schwanger,

00:03:00.070 --> 00:03:04.060
finden aber zwei Versuche mit
jeweils nur einem Embryo statt,

00:03:04.060 --> 00:03:07.750
dann liegt die Erfolgsquote
insgesamt bei circa 50 %.

00:03:07.750 --> 00:03:10.690
Das heißt,
bis zu 5/10 Frauen sind am

00:03:10.690 --> 00:03:14.650
Ende schwanger und das Risiko
einer Mehrlingsschwangerschaft ist

00:03:14.650 --> 00:03:15.340
minimal.

00:03:16.810 --> 00:03:19.210
Uns ist es wichtig,
bei allen Beteiligten eine

00:03:19.210 --> 00:03:22.180
Sensibilität für die Risiken
von Mehrlingsschwangerschaften zu

00:03:22.180 --> 00:03:22.660
erreichen.

00:03:22.840 --> 00:03:26.080
Am Ende geht es ja nur um
eines Wir wollen ein gesundes

00:03:26.080 --> 00:03:27.280
Kind,
eine gesunde.

00:03:27.280 --> 00:03:29.350
Mutter und zufriedene Eltern.